Die Reise von Crowdhouse: Von den Offline-Anfängen zur Online-Immobilien-Innovation

In einem aufschlussreichen Interview geben Robert Plantak und Ardian Gjeloshi, die Mitbegründer von Crowdhouse, Auskunft über ihren unternehmerischen Weg, der sie von einem Offline-Immobiliengeschäft zu einer innovativen Online-Crowdfunding-Plattform geführt hat.

Die Partnerschaft von Plantak und Gjeloshi geht auf ihre Kindheit zurück, als sie den gemeinsamen Traum entfachten, aus den Zwängen einer Kleinstadt auszubrechen und etwas Außergewöhnliches zu schaffen. Trotz der Herausforderungen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit sich bringt, hat ihre Fähigkeit, ihren Lieben ihre Vision zu vermitteln und ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, maßgeblich zu ihrem Erfolg beigetragen.

Die Idee zu Crowdhouse entstand um 2021, als die Mitbegründer den Modernisierungsbedarf in der Immobilienbranche erkannten. Im Oktober 2023 wagten sie den Sprung und wandelten ihr Offline-Geschäft in eine Online-Crowdfunding-Plattform um, die es Menschen ermöglicht, in Schweizer Immobilien zu investieren und gemeinsam Mieteinnahmen zu erzielen.

Plantak und Gjeloshi betonen die Bedeutung umfangreicher Benutzertests. Sie führten diese über sechs Monate lang durch, um ihr Minimum Viable Product (MVP) zu verfeinern und unnötige Funktionen zu eliminieren. Dieser nutzerzentrierte Ansatz war ein Eckpfeiler ihres Erfolgs, da er sicherstellt, dass Crowdhouse die Bedürfnisse seiner Zielgruppe erfüllt.

Eine der größten Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert waren, war das Navigieren durch das regulatorische Umfeld. Durch die enge Zusammenarbeit mit Anwälten von Anfang an konnte Crowdhouse Probleme mit den Aufsichtsbehörden vermeiden und sich auf Wachstum und Innovation konzentrieren.

Wachstum ist in der Tat ein Markenzeichen der Reise von Crowdhouse. Das Unternehmen hat sein Software-Entwicklungsteam erheblich vergrößert, das nun fast 40 % der Belegschaft ausmacht. Das vergangene Jahr markierte auch den Eintritt in den deutschen Markt, indem es Immobilientransaktionen über seine Plattform ermöglichte.

Über ihr Kerngeschäft hinaus haben sich Plantak und Gjeloshi in ein neues Projekt namens “driven dot world” gewagt, bei dem sie die Blockchain- und NFT-Technologie zur Verwaltung von Fahrzeugsammlungen nutzen und damit ihr Engagement für Innovation und Diversifizierung unter Beweis stellen.

Während ihres gesamten Weges haben die Mitbegründer immer wieder den gleichen Ratschlag gegeben: früh anfangen, als Einzelpersonen mutig sein, aber als Unternehmen schlank bleiben, konstruktive Meinungsverschiedenheiten mit Mitbegründern akzeptieren und Misserfolge als wertvolles Feedback für das Wachstum betrachten.

Die Entwicklung von Crowdhouse von einem Offline-Geschäft zu einer Online-Immobilien-Crowdfunding-Plattform ist ein Beweis für den Unternehmergeist, die Anpassungsfähigkeit und das Engagement von Plantak und Gjeloshi für Innovationen auf dem Schweizer Immobilienmarkt. Folgen Sie Plantak auf Twitter, um alle aktuellen Informationen zu erhalten.